Republik

Das lateinische res publica bedeutet auf Deutsch öffentliche Sache, aber auch Staat bzw. Staatsgewalt. Eine Republik ist demnach ein Staat, in dem die verschiedenen Staatsgewalten eine Angelegenheit der gesamten Gesellschaft sind (Gewaltenteilung/Gewaltentrennung). Die Wähler und Wählerinnen bestimmen bei den Wahlen, wer regieren darf oder wer im Parlament sitzen soll. In der jeweiligen Verfassung ist das genau geregelt.
Anders als in einer Monarchie wird in einer Republik häufig das Staatsoberhaupt gewählt (z.B. in Österreich Bundespräsidentschaftswahl). In einer Republik gibt es keine Monarchen oder Monarchinnen.
Österreich ist – wie viele andere Länder – eine Republik (Republik Österreich).
Es ist umstritten, ob auch eine Diktatur eine Republik sein kann. Manche Diktaturen bezeichnen sich selbst als Republik oder Volksrepublik (z.B. Nordkorea), obwohl es dort wichtige Elemente einer Demokratie, wie z.B. freie Wahlen, eine Opposition oder Meinungsfreiheit nicht gibt.