Revolution

Revolution bedeutet einen gewaltsamen Umsturz eines Systems. Im Gegensatz dazu bezeichnet man mit Evolution die nicht-gewaltsame Weiterentwicklung eines (politischen) Systems.
Ende des 18. Jahrhunderts kam es in Frankreich zur Französischen Revolution. 1917 gab es in Russland die Februarrevolution und die Oktoberrevolution. Damals wurde das zaristische Regime gestürzt, ein kommunistisches Regime (Kommunismus) übernahm die Macht und löste die Zarenherrschaft ab. Dies war der Beginn der UdSSR (Union der sozialistischen Sowjetrepubliken).
Revolutionen verlaufen nicht immer blutig. In Portugal beendete 1974 die Nelkenrevolution die faschistische Herrschaft (Faschismus). Der Unmut weiter Teile der Bevölkerung gegen dieses Regime war ständig gewachsen, und 1974 kam es zu großen Demonstrationen. Polizei und Militär sollten diese Demonstrationen stoppen. Viele der Demonstrierenden aber steckten Nelken in die Gewehrläufe von Soldaten. Das war der Auftakt zum Ende der Diktatur in Portugal. Seitdem gibt es in Portugal ein demokratisches System.