Presse

Allgemein bezeichnet man mit dem Begriff Presse jene gedruckten Produkte, die der Weitergabe von Informationen – v.a. über Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport – dienen. Dafür gibt es auch den Ausdruck Printmedien. Im Wesentlichen sind das Zeitungen und Zeitschriften. Aber auch Flugblätter, Vereinsnachrichten oder andere Informationsbroschüren zählen dazu. Viele Zeitungen bzw. Zeitschriften erscheinen in gedruckter Form und als Online-Version im Internet.
Tageszeitungen erscheinen täglich (manche aber nur von Montag bis Samstag), Wochenzeitungen einmal wöchentlich und Monatszeitungen einmal monatlich. Viele Zeitschriften werden für spezielle Zielgruppen hergestellt – z.B. Jugend-, Computer- oder Sportzeitschriften. Andere sind politische Magazine oder solche für Fliegenfischer.
Wichtig in einer Demokratie ist die Pressefreiheit, gleichzeitig aber auch der Schutz der Privatsphäre.