Oligarchie

Das griechische Wort oligarchia heißt wörtlich übersetzt Herrschaft von wenigen. In einer Demokratie ist die Macht auf verschiedene Institutionen verteilt (Gewaltenteilung/Gewaltentrennung). Anders ist es in einer Oligarchie: Hier herrscht nur eine kleine Gruppe, und ihre Angehörigen sorgen dafür, dass niemand anderer an die Macht kommt. Eine Oligarchie finden wir oft in Diktaturen.
Der Begriff Oligarch bzw. Oligarchin wird aber auch in der Wirtschaft verwendet: Als in Russland in den 1990er-Jahren (also nach Ende des Kommunismus) manche Menschen enorme Reichtümer erwarben (z.B. durch das Aufkaufen von Industriebetrieben oder Energiefirmen), führte man für diese Leute die Bezeichnung Oligarchen bzw. Oligarchinnen ein. Sie hatten wichtige Teile der russischen Wirtschaft erworben und trachteten danach, dass niemand anderer in diesen Bereichen mächtig werden konnte.