OPEC, Organization of the Petroleum Exporting Countries

Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC) heißt auf Deutsch Organisation Erdöl exportierender Länder.
Die OPEC wurde 1960 gegründet und hat 14 Mitgliedsländer (von Irak und Iran über Saudi-Arabien bis zu Venezuela und Nigeria). Seit 1965 ist der Sitz der OPEC in Wien.
In den Mitgliedsländern der OPEC werden etwa 40 % des weltweit geförderten Rohöls gewonnen. Ein wichtiges Ziel der OPEC ist die Kontrolle der Erdölfördermenge und damit die Kontrolle der Erdölpreise.
Im Dezember 1975 wurde die OPEC-Zentrale in Wien von einem sechsköpfigen Terror-Kommando überfallen, mehrere Personen wurden dabei getötet bzw. schwer verletzt und viele als Geiseln genommen. Die Terroristen und eine Terroristin flohen mit einem Flugzeug nach Algerien, dort wurden nach einigen Tagen die letzten Geiseln freigelassen.
www.opec.org