Liberalismus

Unter Liberalismus versteht man eine Weltanschauung, die davon ausgeht, dass möglichst große Freiheit für alle Menschen bestehen soll. Umgekehrt bedeutet das, dass sich der Staat möglichst wenig in das Privatleben von Einzelpersonen einmischen soll. Liberalismus gibt es in verschiedenen Bereichen: Wirtschaftsliberalismus bedeutet, dass der Staat so wenig wie möglich in das Wirtschaftsleben eingreift. Er soll nur dafür sorgen, dass die freie Marktwirtschaft funktionieren kann, soll aber nicht zu viele Vorschriften machen. Eine liberale Einstellung in der Kultur würde heißen, dass möglichst große Freiheit für Künstler und Künstlerinnen besteht, dass es also nicht nur keine Zensur gibt, sondern auch unterschiedlichste Kunst geschaffen und gezeigt werden kann. (Das war nicht immer so: In der Zeit des Nationalsozialismus war die damals sogenannte „entartete Kunst“ verboten. Meistens deshalb, weil die Künstler und Künstlerinnen dieser Werke jüdischer Herkunft waren. Es gab auch groß angelegte öffentliche Bücherverbrennungen.)