Frieden

Frieden herrscht, wenn kein Krieg ist. Das bedeutet aber noch nicht, dass das schon ein für alle zufriedenstellender Zustand sein muss. Von einem kalten Frieden spricht man, wenn zwar kein Krieg herrscht, die Spannungen zwischen verschiedenen Staaten aber jederzeit wieder zu einem Krieg führen könnten. Der Kalte Krieg war so eine Zeit eines kalten Friedens.
Um Frieden herzustellen und über lange Zeit zu erhalten, werden Verträge zwischen Staaten geschlossen. Nach Kriegen gibt es einen Waffenstillstand oder einen Friedensvertrag. Darin wird festgelegt, was alles geschehen muss, damit ein langfristiger und sicherer Friede möglich wird.
Menschen auf der ganzen Welt engagieren sich in der Friedensbewegung. Sie sind Teil der Zivilgesellschaft.
Mit dem Friedensnobelpreis werden seit 1901 Menschen (oder Organisationen) ausgezeichnet, die besondere Verdienste in der Friedensarbeit leisten.