Partisane/Partisanin

Die Armee eines Landes ist die Gesamtheit der vom Staat aufgestellten Soldaten und Soldatinnen. Partisanen und Partisaninnen sind ebenso bewaffnet, sie sind aber nicht Teil einer regulären Armee. Ihr Hauptziel ist die Bekämpfung fremder Armeen, die ihr Heimatland überfallen oder erobert haben. Genauso aber ist es möglich, dass sie gegen die Armee des eigenen Landes kämpfen, wenn sie meinen, dass diese zu Unrecht das Land beherrscht (z.B. in Militärdiktaturen). Manchmal unterstützen sie auch die Armee des eigenen Landes.
Während des Zweiten Weltkrieges kämpften viele Partisanen und Partisaninnen am Balkan gegen die Deutsche Wehrmacht. Auch in Kärnten gab es damals viele (vor allem slowenischsprachige) Partisanen und Partisaninnen, die für die Befreiung Österreichs kämpften.