Wirtschaftsstandort

Mit Wirtschaftsstandort bezeichnet man die gesamte Wirtschaft und die Rahmenbedingungen für diese Wirtschaft in einem bestimmten Raum. Das sagt für sich genommen wenig aus. Interessant wird ein Wirtschaftsstandort durch die dort herrschenden Bedingungen: Dazu zählen Faktoren wie die Ausbildung der Menschen, die Infrastruktur für Wirtschaftsbetriebe (z.B. die Anbindung an Verkehrswege), die Lohnbedingungen oder steuerliche Regelungen.
Ein Wirtschaftsstandort kann Österreich als Ganzes genauso sein wie einzelne Bundesländer oder Städte und Gemeinden.
Jedes Land und jede Region versucht, Betriebe anzusiedeln und damit mehr Arbeitsplätze zu bekommen. Manchmal ist davon die Rede, dass ein Wirtschaftsstandort gefährdet sei. Z.B., wenn bestimmte der oben genannten Bedingungen so geändert werden, dass sie für Unternehmen ungünstiger – also unattraktiver – werden.