Ethik

Ethik bedeutet so viel wie Sitte oder Gewohnheit. Grundsätzlich verstehen wir unter Ethik bestimmte sittliche Werte und Handlungen. Diese sind aber nicht beliebig, sondern ausgerichtet auf moralische Wertvorstellungen. So soll ethisches Handeln zum Besten aller sein. Diese Wertvorstellungen sind in vielen Religionen festgelegt. Im Christentum etwa durch die Zehn Gebote oder im Judentum durch die Religionsgesetze des Talmud. Ethik bezieht sich aber nicht nur auf Einzelpersonen, sondern auch auf ganze Gesellschaften. Ethische Richtlinien legen außerdem fest, ob Pflanzen gentechnisch verändert werden dürfen oder welche Grundsätze in der Medizin zu berücksichtigen sind.
Ein Teil unserer Ethik ist die Akzeptanz aller Gesetze, vor allem auch der Grund- und Menschenrechte. Die gesamten sittlichen Lebensgrundsätze eines Menschen (oder einer Gesellschaft) bezeichnet man als Ethos.