Demagogie

Wörtlich übersetzt heißt das griechische demagogia auf Deutsch Verführung des Volkes. Demagogie bedeutet, gegen besseres Wissen Dinge zu verbreiten, die nicht stimmen, um damit Leute oder Teile der öffentlichen Meinung für sich zu gewinnen.
DemagogInnen sind z.B. Menschen, die behaupten, dass alle SchwarzafrikanerInnen in Österreich mit Drogen dealen, obwohl sie wissen, dass das nicht stimmt. Sie können damit aber Zustimmung und Vertrauen von jenen Personen bekommen, die Angst vor Drogenmissbrauch und damit verbundener Kriminalität haben (oder von jenen, die grundsätzlich etwas gegen Schwarze haben).
Einer der größten Demagogen im 20. Jahrhundert war Adolf Hitler. Er – und mit ihm die gesamte Propaganda im Nationalsozialismus – betrieb eine intensive Hetze (vor allem, aber nicht nur, gegen Juden und Jüdinnen).